Bastelaktionen

Weihnachten, Ostern oder der Muttertag, sind durch eine Sache verbunden: das Basteln. Gemeinsames Dekorieren des Klassenzimmers, Ostereier bemalen mit Freunden oder durch ein selbst gemachtes Geschenk die eigene Mutter überraschen. Die Erfahrung zeigt, dass Schüler der Unterstufe sehr für „Bastelnachmittage“ oder ähnliches zu begeistern sind. Im Folgenden ein paar Aktionen aus diesem Bereich.

Ein Tag, der jedes Jahr nicht nur jungen Schülern, sondern jedem „Kind“ den Schweiß auf die Stirn treibt: der Muttertag. Kaum ist es Mai, schon rast er mit unheimlicher Geschwindigkeit auf einen zu und mit ihm die Frage, was man nur schenken soll. Zumindest jüngere Schüler können dem obligatorischen Blumenstrauß oder kalorienreichem Naschwerk entkommen, in dem sie bei der Muttertagsaktion ein individuelles Geschenk für ihre Mütter herstellen. Diese Aktion ist dann nicht nur eine Freude für die Mütter, sondern auch für die Schüler. Zur Vorbereitung der Aktion müssen nur ein Raum, eine Aufsicht und eine originelle Idee für ein Geschenk gefunden werden. In Zeiten des Internets und vieler Bastelbücher sollte aber schnell ein passendes Geschenk gewählt sein. Letztlich müssen nur noch die Materialien eingekauft werden, wobei die Kosten später auf die Teilnehmer verteilt werden. Auch ein Getränke- und Kuchenverkauf während des Projekts bieten sich an.

Eine weitere sehr schöne Bastelaktion ist die Ostereieraktion. Genau so simpel wie sich der Name anhört, ist auch die Aktion. Einige Eier einkaufen, passendes Malwerkzeug und schon können die Jungkünstler ihre eigenen Eier kreieren. Ein einfaches Projekt, das jedermann organisieren kann, aber allen Beteiligten nicht nur schöne Ostereier, sondern auch gute Laune beschert.

Es ist Dezember, vorweihnachtliche Zeit, in allen Straßen und Häusern ist es festlich geschmückt, nur in der Schule herrscht triste Stimmung. Doch dies ändert sich durch die Weihnachtsschmuckaktion. Hier werden die Klassen der Unterstufe im Rahmen eines Wettbewerbes ermutigt, ihre Klassenzimmer zu dekorieren. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. An Schulen, die bisher diese Aktion durchführten, gab es von Krippen über gigantische Weihnachtskugeln bis hin zur festlich geschmückten Tanne schon alles. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gehen dann Mitglieder der SV durch die Klassen und begutachten die festliche Gestaltung der Klassenräume. Nachdem alle Zimmer bewertet sind, erhalten die drei besten Klassen einen großen Schokoladennikolaus. Das Bewertungs- und Preisvergabesystem kann hier völlig frei gestaltet werden. Die Aktion kann auch insofern variiert werden, dass jeder Schüler, der am Bewertungstag in weihnachtlicher Verkleidung kommt, zusätzliche Punkte für seine Klasse sammelt. Weitere Sonderpunkte können beispielsweise für das Singen von Weihnachtsliedern vergeben werden, insbesondere dann, wenn auch die Lehrer mitsingen.

Ihr seht: Die Weihnachtsschmuckaktion ist eine wunderschöne Aktion, die den jungen Schülern sehr viel Spaß macht und das Schulhaus verschönert.