Organisations-Team

Die Planung und Durchführung eines solchen Großprojekts erfordert einiges an Zeit und Arbeit. Je nach Umfang kann und muss das natürlich nicht nur von Wenigen geschultert werden. Deswegen bedarf es natürlich vieler tatkräftiger Helfer. Dafür lohnt es sich eine Steuergruppe zu gründen, um Konzepte zu erarbeiten, Aufgaben zu verteilen und Vorgehensweisen in Sitzungen zu diskutieren.

Zuallererst sollte geklärt sein, was es überhaupt zu tun gibt. Einige Möglichkeiten haben wir hier schon für euch aufgeführt. Aber natürlich könnt ihr euer Team auch ganz anders gestalten, wenn es auf euer Projekt besser passt. Wen ihr in dieser Gruppe aufnehmen wollt, ob es nur Schüler oder auch Lehrer sein sollen, gilt es ebenso zu bedenken.

Management & Koordination

Ein zwei- bis maximal dreiköpfiges Team sollte die Leitung der Steuergruppe übernehmen. Koordination der einzelnen Projekte und Teams, Sammeln und Auswerten von Informationen, Repräsentation gegenüber der Öffentlichkeit und Treffen der projektrelevanten Entscheidungen gehören zu ihren Aufgaben. Sie stehen auch in Kontakt zu Lehrern und Schulleitung.

Finanzen

Hat euer Projekt Ausgaben, die ihr decken müsst? Oder tragen sich die Projekte alle selbst? Solltet ihr beispielsweise für ein Abschlussfest mit Konzert Technik und Bands benötigen, die bei euch Ausgaben verursachen, so ist es sinnvoll auch einen Verantwortlichen zu wählen, der sich mit euren Finanzen befasst.

Projekte

Die mitunter wichtigste Aufgabe kommt der Gruppe zu, die sich konkret mit den Projekten der Schüler und Lehrer befasst. Es gilt zu klären wie viele Lehrer zur Aufsicht benötigt werden, welche Räume genutzt werden können und noch einiges mehr. Projektvorschläge müssen gesichtet, sortiert und zur Bewerbung ausgeschrieben werden, damit sich Schüler (und auch Lehrer) darauf bewerben können. Ihr könnt natürlich auch eine andere Möglichkeit wählen, wie Schüler und Lehrer Projektgruppen zugeteilt werden. Die Methode dies durch eine Bewerbung, bei der drei Wünsche angegeben werden können, zu bewerkstelligen hat sich allerdings bewährt. Plant bei Abgabeterminen und ähnlichem auch immer zeitliche Puffer ein.

Zuteilung einfach gemacht!

Eine Zuordnung von Schülern zu Projekten ist von Hand ein enormer Aufwand. Inzwischen gibt es aber auch Programme, die eine solche Zuteilung automatisch ausführen. Besonders einfach geht das mit Feripro.

Feripro wird hauptsächlich von Gemeinden zur Organisation des Ferienprogramms benutzt. Doch vom Ablauf unterscheidet sich das nicht wesentlich von der Schülerzuteilung.
Ihr könnte alle Projekte in der Online-Software anlegen und die Schüler können sich dann über das Internet automatisch auf ihr Wunschprojekt bewerben – lästiges Digitalisieren von Anmelde-Zetteln entfällt. Sind alle Anmeldungen eingetroffen kann die Software jedem Schüler sein Wunschprojekt zuteilen, bzw. wenn die Plätze nicht ausreichen den Zweit- oder Drittwunsch auswählen. Ihr könnt im Nachhinein aber immer noch manuell nachsortieren, falls ihr noch Verbesserungspotential seht.

Zwar gibt es die Software nicht ganz kostenlos, aber das Geld ist sicherlich gut investiert und spart euch einige Tage Arbeit! Wenn ihr ein kostenloses Angebot anfordert, dann verweist in eurer Mail einfach auf diese Seite und es gibt einen kleinen Rabatt!

Hier ist es besonders wichtig, auf die Frage der Aufsicht Rücksicht zu nehmen. Können auch Schüler ab einem gewissen Alter Aufsicht über ihr Projekt übernehmen, muss immer ein Lehrer dabei sein oder reicht ein Lehrer pro Klassenraum? Hier gibt es viele Möglichkeiten, die schon zu Beginn in Absprache mit Schulleitung und Lehrerschaft diskutiert werden sollten.

Nachdem alle Schüler und Lehrer einem Projekt zugeteilt sind, ist ein Großteil der Arbeit erledigt. Jetzt ist es die Hauptaufgabe der Gruppe, den Schülern vor und während der Projekttage bei Fragen und Problemen zur Verfügung zu stehen und dort zu helfen.

Eine wichtige Frage, die noch zu klären ist: Gibt es Projekte, die
auf jeden Fall stattfinden sollen und für den Ablauf der Projekttage wichtig sind? Braucht ihr ein Warenlager, eine Zeitung, ein Technikteam? Geht dafür auf Schüler zu, die für diese Jobs geeignet sind und fragt sie, ob sie das als Projektleiter übernehmen wollen.

Abschlussveranstaltung

Solltet ihr euch dazu entschlossen haben eine Veranstaltung zum Ende der Projekttage zu machen, ist es sinnvoll auch eine Gruppe speziell hierfür einzurichten. Was diese genau zu tun hat findet ihr genauer beim Großprojekt Schulfest beschrieben.

Öffentlichkeitsarbeit

Sollen auch Leute von außerhalb der Schule die Projekttage oder das Abschlussfest besuchen? Das wollt ihr ja sicherlich und deswegen könnt ihr euch überlegen, ob ihr für euer Projekt Werbung machen wollt. Das kann in Form von Plakaten, Zeitungsanzeigen oder gar einem Radiobeitrag sein. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt!