Schachliga

Lust auf Schach, aber keinen Spielpartner? Damit ist jetzt Schluss. Mit einer eigenen Schachliga könnt ihr fleißigen Spielern und denen, die es werden wollen, die Gelegenheit geben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Entweder in Turnierform oder über das Schuljahr als Liga, hier habt ihr die Wahl.

Die Spieler werden in Unter-, Mittel-, und Oberstufe aufgeteilt, sofern die Spielerzahl ausreicht. Sollte dies nicht der Fall sein, wird gemischt gespielt. Es gelten die üblichen Turnierregeln; die Spieler werden in Kleingruppen von ca. 5 Leuten eingeteilt, und tragen gegen jedes Mitglied ihrer Gruppe ein Match aus. Dabei sammeln sie Punkte (Sieg 1, Remis ½, Niederlage 0) und nachdem alle Gruppenspiele beendet sind, kommen jeweils die Punktstärksten weiter. Im Achtel-, Viertel-, sowie Halbfinale gilt das KO-Prinzip.

Spielen könnt ihr entweder auf Brettern oder ihr besorgt euch ein Freeware-Schachprogramm für den PC.