Dokumentation

Wenn einmal die Jahre vergehen und sich eine neue Generation Schüler an die Projektplanung macht, stellt sich oft die Frage: „Wie haben die das damals denn gemacht?“. Und auch ihr werdet sicher gerne auf die liebgewonnenen Erinnerungen an eure erfolgreichen SV-Zeiten zurückblicken. Ob FilmfestspieleSchulgestaltung oder Schule als Staat, diese so tollen Projekte müssen also auf jeden Fall angemessen dokumentiert werden. Es bietet sich daher an, dass mindestens ein oder zwei Personen bereits von Beginn der Planungen an dokumentieren – mit Foto, Kamera und Füller. An den Projekttagen selbst könnt ihr sogar ein Doku-Team einrichten, dass das Geschehen sowohl mit Video- als auch mit Fotokamera festhält. Der Film und die Fotos werden noch bei vielen Gelegenheiten wieder ausgepackt werden, das könnt ihr uns glauben.

Späteren Planern in eurer SV erleichtert ihr das Leben mit einer ausführlichen Projektdoku, die auf die Bedürfnisse und Besonderheiten eurer Schule eingeht. Im Downloadbereich findet ihr einige Beispiele von Projekt-Dokumentationen zu fast allen Großprojekten.