Durchführung

Nachdem ihr nun viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt investiert habt, sind die Schüler an der Reihe das Geplante umzusetzen! Eure Gruppe sollte (je nach Größe des Projekts) hauptsächlich im Hintergrund agieren, bei Problemen Hilfestellung leisten und einen reibungslosen Ablauf garantieren.

Zur Koordination bietet es sich an, täglich vor Beginn und nach Abschluss des Tages eine Sitzung der Steuergruppe einzuberufen, um über alles im Bild zu bleiben und Problemen gleich effektiv begegnen zu können.

Nachbereitung – Projekt vorbei, was nun?

Bei jedem noch so perfekt geplanten Projekt treten kleinere oder größere Probleme auf, die man zu Beginn nicht vorhersehen kann. Für die nachhaltige Projektarbeit ist eine gute Dokumentation eures Vorgehens deshalb sehr wichtig. Holt euch Feedback von Lehrern und Schülern ein und fragt nach, was beim nächsten Mal besser laufen sollte. Damit erleichtert ihr anderen, die später einmal ein ähnliches Projekt durchführen wollen sicherlich das Leben.

Als Anhaltspunkt findet ihr im Downloadbereich eine Dokumentation des Projekts, wie es schon einmal von der SMV des Gymnasiums Neckartenzlingen durchgeführt wurde. Hier wurde es zusammen mit einem Schulfest durchgeführt.