Die Zukunftswerkstatt: "SV macht Schule"

Was ist denn das?

Nein, die Idee der Zukunftswerkstatt hat nichts mit Hämmern, Holzarbeiten oder Automechanikern zu tun. Sie ist eine Möglichkeit, neue Gedanken und Ideen für die Zukunft zu planen und umzusetzen.
Versetzt euch in die Lage von Direktoren, Lehrern oder Mitschülern und überlegt, wie sie sich in verschiedenen Situationen fühlen und was sie tun würden. Ihr Teilnehmer schaut, was an eurer Schule momentan gut läuft und was nicht. Zudem überlegt ihr Verbesserungsvorschläge, malt euch eure Traumvorstellungen aus und entwickelt ein Konzept, wie ihr eure Schule oder den Unterricht nachhaltig zum Besseren verändern könnt.

Wer an dieser Veranstaltung teilnimmt, bleibt euch überlassen. Arbeitet ihr als Gruppe von SV-Mitgliedern zusammen? Wollt ihr auch bestimmte Lehrer oder Vertreter der Schuldirektion dabeihaben? Und werden auch die verschiedenen Klassen bei dem Treffen von jemandem repräsentiert?

Ziele

Optimal ist es, wenn ihr im Zuge der Zukunftswerkstatt erkennt, was bei euch richtig gut funktioniert, und wo in der Schule noch Hand angelegt werden muss. Aber nicht nur die Arbeit der SV soll verbessert werden. Das gesamte Bild der Schule, der Ablauf im Unterricht, das Verhalten von Lehrern, die Wünsche von Eltern und die Arbeit der Schulleitung sollen unter die Lupe genommen werden. Findet heraus, wie es bei euch schönereffektiver oder besser werden kann und sprecht mit den Betroffenen darüber. Die Entwicklung eurer Schule steht im Vordergrund!

Möglicher Zeitplan

In mehreren Phasen könnt ihr nun die Ergebnisse eurer Überlegungen erarbeiten:

• In der Kritikphase überlegt ihr euch, was momentan in eurer SV-Arbeit Probleme verursacht und was euch stört.
  • Die Phantasiephase: Hier lasst ihr eurer Kreativität freien Lauf und stellt euch vor, wie eine optimale Schule bei euch aussehen könnte.
  • Letzten Endes gibt es noch die Überprüfungsphase oder Umsetzungsphase:
    Schaut, welche eurer Wünsche realistisch sind und wie man sie umsetzen könnte. Welche Änderungen können gezielt vorgenommen werden? Hieraus könnt ihr ein Konzept erstellen, was sich nun an eurer Schule ändern soll. Legt fest, wer mithilft und wann das geschehen soll. Plant Projekte wie beispielsweise eine neue Schulgestaltung und sprecht mit den Verantwortlichen. Es liegt an euch, wie ihr die Verbesserungen in die Wirklichkeit umsetzt.