Filmfestspiele

In regelmäßigen Abständen finden in Cannes, Berlin oder Los Angeles die großen Filmfestspiele und Preisverleihungen statt. Diese Veranstaltungen voller Glamour und Prominenz haben die große Aufgabe, die besten Filme zu würdigen und natürlich auch die Personen, die dahinter stehen. Viele Leute träumen davon, einmal einer solchen Preisverleihung beizuwohnen. Warum also neben den vielen Filmpreisen nicht einfach selbst ein Filmfestival veranstalten?

Die grobe Idee des Projekts „Filmfestspiele“ ist, dass jede Klasse eurer Schule in einer vorgegebenen Zeit mindestens einen Kurzfilm zu einem bestimmten Thema produziert, diesen einer Jury zur Bewertung vorlegt und die besten Filme in einer festlichen Preisverleihung gekürt werden. Den Schülern der Kursstufe ist es freigestellt am Projekt teilzunehmen.

Die Schüler können ihre Fähigkeiten in vielfältiger Weise weiterentwicklen, vor allem im Bereich Medienproduktion und Medienpädagogik. Damit wirklich alle Schüler mitmachen können, werden Unterstufenklassen durch ältere Schülermentoren unterstützt und Videoschnittkurse für Video-Neulinge im Computerraum der Schule angeboten.

Ihr merkt schon, da gibt es einige Sachen zu beachten:

• Wann starte ich das Projekt, wann ist die Preisverleihung?
  • Wie motiviere ich die Klassen ein Video zu drehen?
  • Woher bekommt man die Ausrüstung, also Kamera und Stative, sowie Schnittsoftware für den Computer?
  • Wer darf in die Jury?
  • Wie organisiert man eine Preisverleihung?

Diese und viele andere Fragen wollen wir beantworten und eine Anleitung liefern, an der ihr euch entlanghangeln und eure eigenen Filmfestspiele organisieren könnt.

Auszeichnungen

Das Projekt „Filmfestspiele“, insbesondere die „1. Neckartenzlinger Filmfestspiele“, konnte mehrere hochkarätige Preise für sich gewinnen.

• Förderpreis Medienpädagogik 2005 | Laudatio
  • Goldene Göre 2006
  • Jugendförderpreis des Landesverbands der Filmamateure Baden-Württemberg e.V.

Filmfestspiele in Deutschland

An diesen Schulen in ganz Deutschland wurde das Projekt „Filmfestspiele“ bereits erfolgreich durchgeführt.

SVtipps.de – Filmfestspiele auf einer größeren Karte anzeigen

Ihr habt auch Filmfestspiele veranstaltet, seid aber noch nicht auf der
Karte? Schreibt uns doch einfach an!