Sitzungen der Arbeitsgruppen

Die Sitzungen der Arbeitsgruppen werden von den jeweiligen Leitern der Arbeitsgruppe per Aushang rechtzeitig bekannt gegeben und finden meist in der großen Pause oder der Mittagspause statt. Die Arbeitsgruppenleiter sind nicht die Chefs und können auch nicht alleine entscheiden oder die anderen Mitglieder herumkommandieren. Sie haben nur eine Koordinationsfunktion. Daher ist es auch ihre Aufgabe, jede Sitzung vorzubereiten und eine Tagesordnung zu erstellen. Die Sitzungen laufen dann ähnlich wie eine SV-Sitzung ab. Ein guter AG-Leiter hat zudem die Gabe, dass er gut delegieren kann. Es ist nicht Sinn und Zweck, dass der Leiter alles alleine macht. Die Mitglieder stehen im Mittelpunkt und sie sollten auch genügend Freiheiten bekommen mitzuorganisieren.

Ihr könnt entweder regelmäßig Sitzungen einberufen, das hat den Vorteil, dass alle Mitglieder zuverlässig wissen, wann die Sitzung stattfindet oder ihr beruft je nach Situation (z.B. bevorstehende Aktion) eine Sitzung ein. Auf Sitzungen der Arbeitsgruppen werden meist Aktionen oder Projekte geplant, Arbeitsaufträge verteilt und viel koordiniert. Auch hier solltet ihr alles genau aufschreiben, damit ihr später im Protokoll nachschauen könnt, wer für was verantwortlich war. Die Leiter der Arbeitsgruppen sollten zudem immer nach den Sitzungen die Schülersprecher und evtl. auch die Verbindungslehrer über den aktuellen Stand informieren. Bei größeren Aktionen kann es auch sinvoll sein, die Schulleitung zu informieren. Es gibt nichts schlimmeres als Personen, die verärgert sind, weil man sie nicht rechtzeitig und ausführlich genug informiert hat.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Warum muss die Sitzung immer in der großen Pause oder der Mittagspause stattfinden? Trefft euch doch mal abends und verbindet die Sitzung mit einem gemeinsamen Grillfest (oder im Winter einem Raclette-Essen). So lernt man sich besser kennen und kann die Arbeit gleich noch mit etwas Angenehmem verbinden.