Steuergruppe

Von vielen Experten wird die Steuergruppe als Allheilmittel für alles angesehen – ganz so unglaublich ist das Konzept sicherlich nicht, aber wir glauben, das es euch sicherlich behilflich sein kann.

Was man alleine nicht schafft...

Oft sieht SV-Arbeit so aus, dass einer arbeitet und viele nichts tun bzw. nichts tun können, da sich der einzelne Schaffer so in seine Arbeit vertieft, dass kein Anderer ihm Arbeiten abnehmen kann. Die Idee hinter einer Steuergruppe ist ganz einfach: große und kleine Projekte sollen nicht von Einzelpersonen organisiert werden, sondern von einer ganzen Gruppe. Damit seid ihr in der Lage die geballte Kraft von vielen Leuten zu nutzen und auch größere Projekte, die ihr allein wohl nicht organisieren könntet, umzusetzen.

Mehr Personen bieten die Möglichkeit, Arbeiten aufzuteilen und Ressorts festzulegen. So kann sich der Eine um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern, ein Anderer um Einkäufe und Besorgungen und wieder Andere um den Aufbau etc. So hat niemand die ganze Arbeit und jeder kann sich in seinem Ressort spezialisieren. Es motiviert vor allem ungemein, wenn man selbst die Verantwortung für etwas besitzt und zu einem Team etwas beitragen kann.

Mehr Personen bedeuten aber auch mehr Konfliktpotential, denn in einer Gruppe gibt es natürlich immer unterschiedliche Meinungen, die gehört werden und für die Kompromisse gefunden werden müssen. Deshalb ist es wichtig regelmäßige Treffen zu veranstalten, bei dem jedes Ressort seine aktuelle Arbeit vorstellt und auf dem gemeinsam überlegt werden kann, wie die Arbeit weitergehen soll.

Vielleicht könnt ihr ja auch einen Lehrer in eure Steuergruppe mit einbeziehen. Als Erwachsener hat dieser sicherlich nochmal eine andere Sichtweise auf die Dinge und kann euch vor allem im Bereich Sicherheit einige Tipps und Hinweise mitgeben.

Aufgabenmanagement

Um alle anfallenden Aufgaben innerhalb des Teamleitergremiums besser koordinieren zu können, empfehlen wir den Einsatz einer Aufgabenverwaltung.

Trello ist kinderleicht zu bedienen und man hat zu jedem Zeitpunkt alle Aufgaben im Blick, weiß woran andere arbeiten, kann Fristen festlegen und Ergebnisse gemeinsam diskutieren.