Großprojekte

Das SV-Jahr ist geprägt von vielen kleinen Veranstaltungen und Aktionen, die den Schulalltag wesentlich mitgestalten und prägen. Viele dieser Aktionen greifen kleine Aspekte auf, sie bleiben jedoch vom zeitlichen und organisatorischen Umfang recht begrenzt.

Doch warum nicht viele Einzelprojekte zu einem "Großprojekt" verbinden? Vor allem am Ende des Schuljahrs, wenn die Noten gemacht und der Unterricht eigentlich nur noch aus sinnlosen Zeitvertreibern besteht, passt ein Großprojekt perfekt in den Zeitplan.

Aber Eines muss an dieser Stelle auch gesagt werden: Großprojekt heißt auch großer Organisationsaufwand. All diese Projekte lassen sich nicht an einem Nachmittag vorbereiten, sondern sind eher auf die Dauer einiger Monate, bzw. eines ganzen Schuljahres angelegt. Von der Vorstellung und Genehmigung bei der Schulleitung, über die Planungen und Organisation bis zur eigentlichen Durchführung vergeht viel Zeit.

Mit unseren Materialien und Anleitungen seid ihr aber sicherlich bestmöglichst darauf vorbereitet. Zu fast allen Großprojekten gibt es eine ganze Menge Dokumente zum Download. Schaut auch einmal in den Punkt "Projektmanagement". Sicherlich gibt es auch dort den ein oder anderen wertvollen Tipp, damit euer Projekt wirklich großartig wird!


An eurer Schule habt ihr ein anderes Großprojekt durchgeführt? Ihr kennt von Freunden eine tolle Projektidee? Dann schreibt uns doch und erzählt von euren Ideen, Problemen und Erfolgen!